Foto: Die Projektoren

Medienpreis „Weltbevölkerung“ 2016

Im Rahmen des seit 2007 bestehenden Medienpreises „Weltbevölkerung“ finanziert die Stiftung Weltbevölkerung Recherchereisen nach Afrika südlich der Sahara. Damit soll es Journalisten und Bloggern ermöglicht werden, Beiträge zum Zusammenhang zwischen Bevölkerungsdynamiken, Entwicklung und Gesundheit zu recherchieren und zu veröffentlichen.

Der Preis steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Teilnehmen können Redakteure, freie Journalisten und Blogger.

Die Bewerbung enthält

• ein Exposé, aus dem die Herangehensweise (Thema, Recherchequellen etc.) hervorgeht,
  • das ausgefüllte Bewerbungsformular,
  • einen tabellarischen Lebenslauf,
  • mindestens eine bereits veröffentlichte Arbeitsprobe und
  • eine Absichtserklärung eines in Deutschland erscheinenden Mediums (Print, Online oder Radio), den Beitrag zu veröffentlichen, bzw. eine Ideenskizze, wie der Beitrag Viralität erlangen soll.

Sie legen in Ihrem Exposé überzeugend dar, wie Sie eines der im Folgenden genannten Themen im Rahmen einer Reise nach Afrika südlich der Sahara erarbeiten und zu einem Beitrag verarbeiten wollen. Das Themenspektrum umfasst:

• Gesundheitssituation: vor allem Familienplanung, Sexualaufklärung, HIV und Aids, Kinder- und Müttersterblichkeit, Gesundheitssysteme,
  • Ursachen und Folgen von Bevölkerungsdynamiken: vor allem Bevölkerungswachstum sowie die junge Altersstruktur von Bevölkerungen und ihr Potenzial für Entwicklung,
  • Situation von Mädchen und jungen Frauen: vor allem fehlende Gleichberechtigung, Kinderehen, Teenagerschwangerschaften.

Der Beitrag sollte möglichst auch Erfolge zum Beispiel durch staatliche bzw. private Programme oder durch individuelle, positiv gewendete Lebenswege aufzeigen. Da eine verbindliche Vorabfestlegung auf Erfolgsbeispiele nicht möglich ist, ist dies allerdings kein Entscheidungskriterium für die Jury.

Im Exposé geben Sie zudem eine Schätzung über die zu erwartenden Kosten der Recherchereise ab.

Leistungen

Die Stiftung Weltbevölkerung übernimmt die Finanzierung von Flug, Unterkunft, Verpflegung, lokalem Transport und Übersetzer für eine ca. einwöchige Reise nach Afrika südlich der Sahara. Diese Kosten können nur nach vorheriger Absprache mit der Stiftung übernommen werden.

Finanziert werden bis zu drei Recherchereisen, die bis ca. Ende August 2016 realisiert werden sollen.

Sonderpreis für Nachwuchsjournalisten

Nachwuchsjournalisten (Journalistikstudierende und Journalisten im Alter bis 30 Jahre) können sich für einen Sonderpreis bewerben. Finanziert wird eine Recherchereise nach Afrika südlich der Sahara (siehe dazu Leistungen unter Punkt 4). Der Beitrag soll im „Tagesspiegel“ veröffentlicht werden. Zum Themenspektrum und zu den Bewerbungsunterlagen siehe Punkt 3 (mit Ausnahme der Absichtserklärung eines in Deutschland erscheinenden Mediums).

Über die Vergabe der Preise entscheidet eine Fachjury.

Die Preisträger werden bei einer feierlichen Preisverleihung im Herbst 2016 in Berlin geehrt.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Einsendeschluss ist der 31. Januar 2016.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte per Post oder E-Mail an:

Deutsche Stiftung Weltbevölkerung

Ute Stallmeister

Göttinger Chaussee 115

Tel.: 0511/94373-31

E-Mail: ute.stallmeister@dsw.org

Renate Bähr

Geschäftsführerin der Stiftung Weltbevölkerung

Prof. Dr. Thomas Büttner

Ehemaliger stellvertretender Direktor der Bevölkerungsabteilung der Vereinten Nationen (UN)

Dagmar Dehmer

Redakteurin beim Tagesspiegel

Helmut Heinen

Präsident des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger

Prof. Dr. Heinz-Werner Nienstedt

Professor am Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz

Rückblick: Der Journalistenpreis "Weltbevölkerung" 2015

Image

Am 18. Juni 2015 wurde der Journalistenpreis „Weltbevölkerung“ 2015 im Rahmen einer feierlichen Zeremonie unter Teilnahme zahlreicher Gäste aus Politik, Entwicklungszusammenarbeit und Wirtschaft im Haus der Commerzbank verliehen. Die Preisträger sind Julia Jaroschewski, freie Journalistin, Joachim Riecker, Madsack-Medien, und Veronika Wawatschek, Bayerischer Rundfunk.

Renate Bähr, Geschäftsführerin der Stiftung Weltbevölkerung, erklärte: „Mit dem Journalistenpreis wollen wir den engen Zusammenhang zwischen Bevölkerungsentwicklung, Armut und Gesundheit in Afrika südlich der Sahara stärker in die öffentliche Diskussion einbringen. Die Beiträge der Journalisten zeigen, dass im Bereich der Familienplanung und Gesundheit schon viel erreicht wurde. Doch bleibt der Handlungsdruck weiterhin groß. Daher hoffe ich, dass gerade im entscheidenden Entwicklungsjahr 2015 die Beiträge zu weiteren notwendigen Investitionen führen.“

Die Exposés der drei Preisträger waren von einer unabhängigen Jury ausgewählt worden. Der zum siebten Mal ausgeschriebene Journalistenpreis „Weltbevölkerung“ steht unter der Schirmherrschaft von Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Der Preis soll im Herbst erneut als Reisestipendium ausgeschrieben werden.